Bye Bye GFC - Hello Bloglovin'



Moin Ihr Lieben! 


Ihr habt's vielleicht schon gehört, oder auch nicht...
Den Google Reader wird's ab dem 1. Juli 2013 nicht mehr geben, somit fällt auch Google Friend Connect weg. 

Höchste Zeit also für eine Alternative! 

Für mich heißt diese: 

Bloglovin'


Sehr einfach, sehr übersichtlich.
Kostenlos.
App für Android und iOS. 

Und das Beste: 
Ihr könnt die Blogs, denen Ihr mit GFC folgt, ganz einfach in Bloglovin' importieren. 


Und so geht's:

1. Meldet Euch mit Eurer Email-Adresse an bei Bloglovin'. 
2. Findet den Claim Blog Button. 
3. Gebt Eure Blogadresse ein. 
4. Klickt auf das Ergebnis. 
5. Copy and Paste den Code in ein Widget in der Sidebar (NICHT in einen Post, wie es dort gesagt wird, sondern in ein HTML/Java-Gadget!!) 

Feddisch! 


Nun braucht Ihr noch einen 'Follow Me Button':

6. Klickt auf 'Bloglovin' Buttons' im Dropdown Menü beim Herzchen.
7. Wählt einen aus. 
8. Klickt Euch durch. 
9. Dann schiebt Ihr den Button in Eurem Blog noch an die gewünschte Stelle, und schon wieder:

Feddisch! :-D 


Nun müsst Ihr noch Eure Blogs von GFC importieren:  

10. Geht auf Bloglovin' Import
11. Klickt auf Google Reader. 
12. Klickt 'Import from Google Reader'. 
13. Und los geht's! 


Zwei Sachen noch: 

Ich bin ja so n kleiner Englisch-Freak. :-P 
Deshalb kann ich Euch nur sagen, wie die Anleitung in Bloglovin' in Englisch ist. Ihr könnt natürlich auf Deutsch umschalten! <-- Ja und genau DORT liegt der Hase im Pfeffer begraben. Ihr könnt leider NICHT zu Deutsch switchen. :-O Allerdings wird Euch Schwedisch und Finnisch angeboten! :-P 
Na? Was dabei? :-P  

Es sieht auf den ersten Blick ganz schön kompliziert aus, 13 Punkte, puh! 
Wenn Ihr Euch da aber erst einmal reinklickt, geht es wirklich fix! :-D 

Falls Ihr Fragen habt oder irgendwie nicht weiter kommt, schreibt mich ruhig an! Ich versuche gerne zu helfen! :-) 


Ich freue mich, Euch ganz bald bei Bloglovin' wieder zu sehen! 
Meldet Euch, wenn Ihr Fragen habt!!! 


Und nun ab ins Bett! 

Gute Nacht! 








Kommentare:

  1. Liebe Sanni,
    dank deiner Anleitung ging das mit diesem Bloglovin ' schon recht fix :)
    Ich bin dabei ! ;)
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    lg Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nochmal,
      aber ist BlogLovin' nicht so wie Blogconnect?! Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :)

      Löschen
    2. Moin Andrea!

      Prima! Ich freu mich, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte! :-D
      Und ja, Bloglovin', Blogconnect, ... machen alle irgendwie das Gleiche. Hab Blogconnect jetzt auch mal in meine Sidebar eingefügt. Ist, glaub ich, einfach nur ne Geschmackssache. Ich persönlich finde Bloglovin' einfach etwas übersichtlicher; Blogconnect ist irgendwie so 'vollgestellt'.
      Musste Dir mal angucken!

      Dir auch einen schönen (SONNIGEN!!!) Sonntag! :-D

      Liebe Grüße!
      Sanni (c:

      Löschen
    3. BlogConnect hatte ich schon länger hab nun Bloglovin' dazu gepackt. Doppelt hält besser oder so?! ;)
      ^^

      Löschen
  2. Hallo, Danke für Deine tolle Erklärung, damit bin ich schon ein großes Stück weiter gekommen.
    Es ist ja alles ziemlich schwierig, vor allem wenn man kein englisch kann.
    Ich sehe, das Du Blogconnect und Bloglovin bei Dir installiert hast.
    Wenn ich meinen Blog dort eintragen will, seht dort, das er schon wo anders registriert ist ( bei Bloglovin) auch kann ich mein Bild dort nicht ändern. Ich sitze jetz seit 3 Tagen daran hab im I-netversucht etwas zu findenbin aber leider nicht fündig geworden.

    Ich würde mich über Tips oder Hilfe von sehr freuen.

    LG

    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmm...
      Moniiii...
      Mensch ey, da bin ich ja nun auch völligst überfragt. Ich hatte auch zuerst Bloglovin' und dann erst BlogConnect. Das ging aber alles ganz ohne Probleme.
      Es haben ja auch ganz viele andere beide Reader...

      Ich sehe jetzt aber gerade... Du bist doch bei BlogConnect?! Sehe dort zumindest Dein Profil. ;-) (Mit Foto!)
      Vielleicht hat's trotz Rückmeldung von denen doch geklappt und es war nur ne Info für Dich ohne Konsequenzen für Deine Anmeldung?!

      Ich drück die Daumen, dass Dich die Technik nicht im Stich lässt und freue mich über Rückmeldung von Dir! :-)

      Liebe Grüße und gute Nacht!
      Sanni (c:

      Löschen
  3. Danke für Deine Antwort, hätte ja sein können, das Du evtl. da auch Probleme gehabt hast und es irgendwie hinbekommen hast.

    Was mich am meisten stört, ist das ich das Foto nich ändern kann.
    Zig mal habe ich mich bei Facebook ab und angemeldet, genauso wie bei Blog connect.
    Ich komme ja auch nicht weiter, z.B. bekomme ich da mein Blog schon woanders angemeldet ist auch nicht den Button für den Blog.
    Ich werde es eben weiter versuchen.

    Ich finde es wirklich toll, das Du uns alles so toll und bebildert erklärt hast.
    LG

    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst Du das Foto bei BlogConnect?
      Geht (eigentlich) ganz einfach oben bei 'Einstellungen', da kannste ne Datei von deinem Computer hochladen.
      Ich hab wiederum Fotoprobleme bei BlogLovin', da kann man nur über Facebook aktualisieren und nichts Eigenes hochladen, und das macht er nicht! *grummel*
      Und den Button gibt's oben bei 'Widgets'. Warste da?

      Liebe Grüße!
      Sanni (c:

      Löschen
    2. Ja das bei Bolg connect das habe ich bestimmt schon 100 Mal getan, steht auch immer Upload erfolgreich, nur es bleibt das anonyme Bild.

      LG

      moni

      Löschen
    3. Hm... Das ist natürlich echt doof!
      Noch doofer ist aber, dass ich darauf leider auch keine Antwort hab!! ;-( Würde Dir wirklich sehr gerne helfen!! Menno!
      Lass Dich nicht unterkriegen und bleib dran!! Irgendwer kennt die Antwort!! Das muss doch zu machen sein!!

      Liebe Grüße!
      Sanni (c:

      Löschen
  4. Vielen lieben Dank für Deine Mühe.

    LG

    moni

    AntwortenLöschen
  5. Bei mir hat es nun geklappt, bis auf das Bild.

    Der Fehler war wohl, das ich mich bei Beiden über Facebook anmelden wollte.

    Danke und viel Grüße

    moni

    AntwortenLöschen
  6. Sanni, wie kann ich denn bei BlogLovin die Sprache ändern???
    Liebeb Gruß!!! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moinsen! :-D
      Das geht oben beim Herzchen... Da gibts 'Settings' im Dropdown-Menü. Und dort kannst Du 'Deine' Sprache einstellen.
      Allerdings habe ich das eben gerade mal angeklickt und musste feststellen, dass man dort nur Englisch, Schwedisch und Finnisch einstellen kann!!! :-O *aaaahhhh* Wer denkt sich denn sowas aus???!!! :-O :-O :-O
      Und, ist Deine Sprache dabei??? *grrr*

      Liebe Grüße!
      Sanni (c:

      Löschen
    2. Meine Sprache wär norwegisch ;))

      Löschen
  7. Hallo liebe Sanni, erstmal tausend Dank für Deine Anleitung. Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht so genau, ob ich beim Installieren alles richtig gemacht habe und was der genaue Sinn hinter bloglovin ist???? Kannst Du mir evtl. helfen und mir sagen, ob das ganze so auf meinem Blog funktioniert??? Herzlichen Dank....von einer etwas verzweifelten, Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Du liebe, verzweifelte Christina! :-D
      Du hast alles richtig gemacht, man kann Dir jetzt bei BlogLovin' folgen! Spitze! :-D
      Tja und warum hast Du das jetzt gemacht? :-P
      Jetzt ist es ja noch so, dass Du auf Deinem Blogger-Dashboard alle Blogs siehst, denen Du folgst. Und Du siehst deren aktuelle Posts. Richtig? ;-)
      Genau so geht es den Leuten, die Deinem Blog über Google Friend Connect folgen. (Die hübsche Bildchensammlung, wo man 'Mitglied dieser Seite werden' kann.)
      Aber genau DAS soll es ab 1.Juli nicht mehr geben. Heißt, Du siehst die aktuellen Posts der Blogs, denen Du folgst, nicht mehr. Und umgekehrt sehen Deine Follower Deine Posts nicht mehr.
      Hier kommt nun Bloglovin' ins Spiel. Denn Bloglovin' macht genau das, was Google sonst gemacht hat. Du kannst folgen und folgen lassen.
      Hab ich das irgendwie verständlich machen können?! Ich und Erklären... *grr* :-P
      Falls noch was unklar ist, schreib mich gerne nochmal an! :-D

      Sonnige Grüße!
      Sanni (c:

      Löschen
  8. Liebe Sanni, ich hab´s geschafft. Und es hat super schnell geklappt. Ein dickes dankeschön, jetzt brauche ich nur noch das BILdchen und dann wäre das auch erledigt und ich kann wieder nähen gehen.

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast gemerkt? Ich hab auch kein Bild! Funzt nicht! *grummel*
      Aber hey, so n Herz ist doch auch was Feines!? :-P

      Liebe Grüße!
      Sanni (c:

      Löschen
  9. Auch von mir vielen Dank, irgendwas hab´ich nach deiner Anleitung hingekriegt, mal schauen, ob es klappt.......aber es nervt mich, dass schon wieder alles anders sein muss....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich bin auch absolut kein Freund von Veränderungen! *grrr* Aber schön, dass ich helfen konnte! :-P

      Liebe Grüße!
      Sanni (c:

      Löschen

Danke für Deine lieben Worte! Schön, dass Du da bist! Leider musste ich aufgrund anonymer Spamflutung meiner Mailbox die Captchas einschalten. SORRY! Ich freu mich über jeden, der sich davon nicht den Spaß verderben lässt! :-D
-
Thanx for your message! Always good to see you! Due to increasing spam I had to turn on captchas. SORRY! I am so happy to hear from you anyways! :-D