PLACES | SAN FRANCISCO - VOM FERRY BUILDING ZUM FISHERMAN'S WHARF




YEAH! Hier kommt er nun, mein erster San Francisco Post. *wootwoot* Ich habe mich durch den ersten Teil meiner Fotos gewühlt und mir nun eine Aufteilung überlegt, mit der ich ganz gut leben kann. 
Anfangen möchte ich am Pier 1, wo das Ferry Building steht. 



Von dort arbeiten wir uns dann einfach mal die Piers entlang bis zur weltbekannten Golden Gate Bridge. Seid Ihr dabei? 
Dann lasst uns einfach mal die Market Street zum Wasser runterlaufen. 


Hier begegnen wir auch gleich den historischen Straßenbahnen, die vom Ferry Building den Embarcadero (Landungsbrücken) an den Piers entlangfahren. 



Es ist schon ein kleines Abenteuer für sich, einfach mal ein paar Stationen mitzufahren. Beim Einsteigen wird passend gezahlt, Wechselgeld gibt es nicht. Für einen Haltewunsch darf an einem Stahlseil gezogen werden, das sich einmal durch die gesamte Bahn am Fenster entlang spannt. 
Interessant zu wissen ist auch, dass die Elektrizität für die gesamte Stadt kostenlos ist, denn San Francisco bezieht sein Trinkwasser aus dem Yosemite National Park, und auf seinem 200 Meilen weiten Weg in die City erzeugt das Wasser genug Energie, um die Stadt damit zu versorgen. Aus diesem Grund gibt es auch noch all die historischen Verkehrsmittel und die E-Busse. 



Steht man vorm Ferry Building sieht man zur Rechten die Bay Bridge, die über Treasure Island nach Oakland führt. 
Das Ferry Building selber hat das große Erdbeben von 1906 weitestgehend unbeschadet überstanden und beherbergt heute eine wahnsinnige Palette an kulinarischen Leckereien. Auch findet hier regelmäßig San Franciscos größter Farmer's Market statt.  



Wir laufen jetzt nach links, immer entlang der Piers. 
Am Pier 7 machen wir einen Stopp und genießen die fantastische Aussicht auf den California Hornblower, einem wunderschönen Schaufelraddampfer. 


Einen sehr imposanten Anblick bietet auch die Bay Bridge rüber nach Treasure Island und Oakland. Auch sie ist, wie die Golden Gate Bridge, eine Hängebrücke, die aber nur für den Autoverkehr, nicht für Fußgänger oder Radfahrer, freigegeben ist. Spannend ist, dass es zwei Decks gibt. Das untere führt raus aus San Francisco nach Oakland, das obere in die Stadt hinein.  


Hier am Pier 7 haben wir ne ganze Weile auf einer Bank gesessen und uns die wohltuende Sonne ins Gesicht schauen lassen. Hier passte einfach alles. Das Wetter, die Aussicht, der urige Charme der Holzbrücke... <3 


Auf dem Weg zurück zum Embarcadero bietet sich einem dann ein fantastischer Blick auf den Financial District von San Francisco, der in totalem Kontrast zum maritimen Pier steht. 





Entlang der Piers gibt es etliche Restaurants, Anleger, Museen oder auch freistehende Piers.



Hier trifft man auch auch etliche Radfahrer, Jogger, Skateboarder oder andere sportliche Aktivisten. 

Die Atmosphäre ist schon irgendwie eine ganz besondere, trotz der großen Straße. Hier vereinen sich Seeluft, Palmen, Straßenbahnen, Menschen und Verkehr zu einem bunten Treiben. 


Am Pier 23 gibt es dann einen total niedlichen und echt amerikanischen Imbiss, in dem am Wochenende auch Veranstaltungen stattfinden. 





Nun kommen wir am berühmten Pier 39, einem Teil von Fisherman's Wharf, an. Und schon sind wir drin im touristischen Treiben zwischen Souvenirläden, Clam Chowder-Buden, Eisdielen, Schokoladenfabriken, Seifenständen, Restaurants (Hard Rock Café!!), einem Karussell mitsamt Komiker, Seelöwen und und und... 


Und obwohl es hier total crowded ist, versprüht der Pier 39 einen ganz besonderen Charme. Man läuft über ein wunderschönes Holzdeck gerade durch durch das bunte Treiben, um am Ende dann mit fulminanten Ausblicken 'belohnt' zu werden. 



Geradezu hat man einen wunderbaren Blick auf Alcatraz. Vom Fisherman's Wharf aus fahren auch die Fähren regelmäßig zur Insel rüber. 

Auch die Seelöwen haben hier ihren Platz zum Entspannen gefunden und tummeln sich gruppenkuschelnd im Hafen. 

Mit einem Blick auf die Golden Gate Bridge und somit einem kleinen Ausblick auf die nächste San Francisco-Episode entlasse ich Euch jetzt in einen entspannten Mittwoch-Nachmittag und hänge selbst noch ein wenig meinen Erinnerungen nach. Außerdem muss ich noch flott checken, was Euch am heutigen Mittwoch glücklich macht! 


Habt eine schöne Restwoche Ihr Lieben! 











Kommentare:

  1. Boah, der Hammer!!! Ich möchte jetzt bitte auch SOFORT dorthin!
    Ganz tolle Bilder!!!

    LG,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann lass uns gleich los! Haste gepackt? :-D

      Liebe Grüße!
      Sanni (c:

      Löschen
  2. Na das ist ja fast so als ob ich dabei wäre wenn man sich die ganzen tollen Fotos anschaut. Hast du auch tüchtig geshoppt?

    LG
    Karina(KaziQ)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ich und shoppen... :-P Sowas mach ich doch gaaar nicht!! :-P *grins* Zum Glück hatte der Mann noch Luft im Koffer!! :-D

      Drücker! :-*

      Löschen
  3. Ganz tolle und interessante Eindrücke! :)

    Allerbeste Grüße!

    mtrjschk.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Superschöne Eindrücke!
    Da werde ich in mein Leben micht mehr hinkommen :-)
    Genieß es bloss, aus vollen Zügen!
    Liebste Grüße sende
    Britta

    AntwortenLöschen
  5. Da krieg ich auch gleich wieder lust auf san fran. Entlang der piers ist's wirklich total schön!

    AntwortenLöschen
  6. Toll, jetzt möchte ich auch unbedingt nach San Francisco ;-) Tolle Bilder!
    LG
    Janie (Mama von Skadi) :-)

    AntwortenLöschen
  7. Danke liebste Sanni - du VorfreudeMultiplikatorin;))))

    AntwortenLöschen
  8. Genauso habe ich die Stadt in Erinnerung!
    Jetzt hast du was angerichtet... Ich war einige Male in San Francisco und ich würde jederzeit wieder hingehen, wenn ich denn könnte...
    Aber irgendwann, eines Tages, ist es auch für mich wieder soweit! Bis dahin, freue ich mich über so tolle Bilder wie von dir!!!
    LG Claudia

    AntwortenLöschen

Danke für Deine lieben Worte! Schön, dass Du da bist! Leider musste ich aufgrund anonymer Spamflutung meiner Mailbox die Captchas einschalten. SORRY! Ich freu mich über jeden, der sich davon nicht den Spaß verderben lässt! :-D
-
Thanx for your message! Always good to see you! Due to increasing spam I had to turn on captchas. SORRY! I am so happy to hear from you anyways! :-D