DIY | THE QUILT





Moinsen Ihr Lieben! 

Schon lange wollte ich berichten, dass ich bei Uli's toller Aktion zum 365-Tage-Quilt dabei bin. Dabei geht es eigentlich darum, jeden Tag ein Stückchen für die heißersehnte Patchworkdecke zu schneiden, nähen, whatever. Nach mittlerweile 35 vergangenen Tagen im 'neuen' Jahr habe ich dann auch endlich mal angefangen, mir nen Plan zu machen. *hust* 

Hi peeps! 

I've been meaning to tell you about Uli's great quilt project for 35 days now. For this special project you're actually to work on your quilt everyday just a little. Well, this event started January 1st, so it's long overdue for me to finally get this thing going, right?! So here's my plan. 



Ich wollte immer schon gerne einen Triangle Quilt haben. Natürlich selbst genäht. Is klar, ne?! Allerdings hatte ich immer schon einen riiieeesen Respekt vor der ganzen Arbeit und dem damit verbundenen Zeitaufwand. Und dann kam Uli's Projekt, und ich wusste, die Zeit ist reif. Los jetzt! Aber welche Stoffe? Und wieviele? Farbkonzept? Was passt zusammen? Hab ich nie beherrscht! *grummel* Ich wusste nur eins, nicht zu bunt und nicht zu dunkel. Irgendwie bissel Mädchen, aber auch nicht zuviel. Puh! 

I've always wanted to have a triangle quilt. Myself made, you know!? However, I've always feared this whole lot of work and the time needed to accomplish this giant project. Then came up Uli's project and I knew, the time is now. Let's go. But which fabrics to choose? And how many? Color concept? Which colors match? No idea! I've never been good at that kind of things. *arrgh* I knew what I wanted though. It mustn't be neither too colorful nor too dark. somewhat girlie yet not too much. Phew! 



Geht Euch das auch so? Ihr legt Euch die Stoffe nebeneinander und wisst trotzdem nicht, ob sie zusammen harmonieren? Oh Mann, mir fällt sowas echt schwer, und ich hab dafür null Vorstellungsvermögen! (Kunsterziehung in der Schule war mir auch immer ein Graus! *grrr* Ich bin da eher der Musiktyp! *träller*) 
Glücklicherweise hat mich die liebe Nic durch eines ihrer Instagram-Pics auf eine grandiose Idee gebracht! Sie hat nämlich einfach alle nötigen Teile im Miniaturformat zugeschnitten und dann gepuzzelt. Genial, oder?! Also, zehn Stoffe ausgesucht und von jedem dreizehn Dreiecke ausgeschnitten. 

Is it just me or do you guys also have trouble finding the perfectly matching fabrics? I am so not good with that!! Jeez! I've never liked art classes back in school either, I've always been the music type of guy. :-P 
Lucky me I found great inspiration in one of Nic's Instagram pics where she just cut out all the pieces really tinily and then put them together. Brilliant idea, huh?! So I picked ten different fabrics and cut thirteen triangles of each. 



Das gibt ne hübsche süße Reihe, nech?! :-P 

Makes a cute and pretty little row, huh?! :-P 



Na dann wollen wir mal puzzeln... 

Now let the puzzling begin...





Ist gar nicht so einfach! Und trotzdem ich, wie ich finde, keine knallbunten und krassen Farben gewählt habe, wirkt die Farbkombi doch ganz schön bunt. 

Phew! That's not easy! And though I didn't pick too brightly colored fabrics the quilt seems to turn out very colorful for me. 



Aber irgendwie gefällt's mir. Immer mehr! Am Ende bin ich ganz verliebt und hoffe nun, meine Stoffe reichen aus! *loool* 

But somehow I like it. More and more. In the end I'm quite in love with this quilt-to-be. Now let's just hope I do have enough fabric to sew this pretty baby together! *loool* 



Alles über das 365-Tage-Quilt-Projekt erfahrt Ihr bei Uli. Bei Pinterest gibt es auch ein extra Board, wo Ihr einen Überblick über alle 400 (oder mehr?!) Patchworkprojekte bekommt. 

In diesem Sinne...

Learn everything about the 365-day-quilt-project at Uli's. On Pinterest she also started a special board for all the 400 (or more?!) patchwork projects. Check it out! 



Happy patching! 





Kommentare:

  1. Der wird toll! Aber ich wiederhole mich ;-)
    Wenn ich Deinen niedlichen "Entwurf" noch öfter sehe, muss ich doch auch noch mitmachen... Ahhh, wir haben doch keinen Platz für noch mehr Decken!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  2. Voll schön!!! Die Muster und Farben gefallen mir total gut. Ich hab auch lange überlegt,ob ich mitmache...aber ich bin ja soooo ungeduldig und da hab ich Schiss,dass nachher alles als UFO endet. Aber wenn ich mal einen mache,dann in deinen Farben! Top!! Viel Spaß und liebe Grüsse Danie

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sanni, die Farben hast Du sehr schön ausgewählt, also MIR würde diese Zusammenstellung auch gut gefallen.. so frisch, so bunt, so fröhlich - einfach schön! Ich bin schon gespannt, wie Dein Quilt am Ende des Jahres wohl aussehen wird? Meine Blogger-Kollegen macht auch mit und hat bereits knapp 400 Rechtecke (von 650) zurechtgeschnipselt - ich bewundere Euch - für soetwas hätte ich nämlich keine Geduld *hüstel* :). Viel Erfolg und ein schönes Wochenende und herzallgäuerliebste Grüße *Saskia*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 650???!!! Na, darauf hätte ich aber auch keine Lust!!! PUUUH!!! Mir reichen meine 136 Teile mehr als aus!! :-D
      Und ich bin auch gespannt, wie ich Ende des Jahres dastehe!! *loool*

      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende ins Allgäu!
      Sanni (c:

      Löschen
  4. Wie wunderschön!!! Ich nehme für meinen 365-Tage-Quilt 6 verschiedene Stoffe, die allerdings alle aus einer Serie stammen.
    Deine Zusammenstellung finde ich wirklich gut, aber die Arbeit den Mini-Quilt zu puzzeln wäre mir viel zu fummelig!

    Liebe Grüße vom Hauptstadtmonster

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sanni!
    Da haste Dir aber was vorgenommen! Aber die Decke wird total klasse! Hast Dir schöne Stoffe ausgesucht :O)
    Ich nähe ja auch, aber an sowas traue ich mich nicht ran! Ich wünsche Dir viel Spass dabei und hoffe sie wird, wie Du sie Dir vorstellst :O)

    Kannst ja immer mal einen Zwischenstand zeigen :O)
    Hab ein schönes Wochenende :O)

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Sanni, ich hab deine kleine Puzzlelei schon bei Instagram bewundert. So toll!!!
    (Ich hätte mir mittlerweile auch ein paar Gedanken mehr machen sollen bei meinem 365 Tage Quilt als nur Quadrate aus dem Bauch heraus aneinanderzunähen, mag ihn manchmal gar nicht mehr sehen, wenn ich die anderen tollen sehe...)
    Die Stoffe sind so toll miteinander kombiniert und es ist sogar dein Lieblingsstoff dabei. :)
    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sanni!

    So ein Quilt-Projekt nehme ich mir auch mal für irgendwann vor! Das find ich super schön. Die Farben und Muster, die du ausgewählt hast, harmonieren super.

    LG
    Kati

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sanni

    Das sind tolle Stoffe. Die Teilchen sind sehr klein, hast du schon mit nähen begonnen? Ich hab mal so kleine Quadrate zu nähen versucht... phhhuuu... war echt knifflig. Nimmt mich wunder, wie du das meisterst ;-).
    Wünsche dir viel Geduld und Spass.

    Lg Melanie

    AntwortenLöschen
  9. Mir gefällt deine Stoff und Farbwahl auch sehr. Die Idee ist wirklich gut, kleine "Schnipsel" zuzuschneiden und einmal probe zu legen. Super.
    Ich bin auf dein Quilt schon gespannt :)
    Liebe Grüße, Andrea

    fraeuleinan.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. Klasse Idee, mit den MiniTeilen ein Muster zu suchen. Das würde mir glaube ich sonst auch recht schwer fallen. Bisher habe ich mich an so etwas noch nicht ran getraut.
    Dir noch viel Spaß beim Puzzeln.
    Viele Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  11. Hej, dein Quilt wird Super aussehen, wenn er dann fertig und breit ist sich in diesen einzukuscheln!
    Die Mühe lohnt sich einfach... Aber alles nochmal in Kleinformat vorab? Neee, da bin ich raus!
    Die Stoff Zusammenstellung fällt mir nie schwer, leider habe ich da immer ganz genaue Vorstellungen... So das die Stoffe eigentlich erst produziert werden müssen *lach*
    Mein Projekt "Quilt" hängt in der Warteschleife der drölftausend To Do's .... So ist das!

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen

Danke für Deine lieben Worte! Schön, dass Du da bist! Leider musste ich aufgrund anonymer Spamflutung meiner Mailbox die Captchas einschalten. SORRY! Ich freu mich über jeden, der sich davon nicht den Spaß verderben lässt! :-D
-
Thanx for your message! Always good to see you! Due to increasing spam I had to turn on captchas. SORRY! I am so happy to hear from you anyways! :-D